Sonntag, 24. September 2017

DIY - Traumfänger-Türkranz

DIy Traumfänger Türkranz mit Wolle Zapfen Karden Filzschnüren
 Passend zum Herbstbeginn gibt es einen neuen Türkranz. Die Haustür kann ein wenig Deko nämlich gut vertragen. Für diese Dekoration benötigt man einige Wollreste - am besten in verschiedenen Stärken. Außerdem benötigt man zum Beispiel Zapfen, Samenstände oder Hortensienblüten, um den Kranz damit zu dekorieren.
Material Filzschnüre Wolle Zapfen für Traumfänger Türkranz
 Anstatt dicker Wolle kann man auch sehr gut Filzschnüre verwenden. Die hellen rosafarbenen Filzschnüre hatte ich noch vorrätig, die dünnen Schnüre im Beerenton habe ich schnell gefilzt. Damit sie so schön knubbelig werden, habe ich die Filzschnüre im nassen Zustand auf einem Handtuch zusammengeknäuelt und so ordentlich gewalkt. Nach dem Ausspülen trocknen sie am besten als Knäuel auf der Heizung.
Brombeerranke zum Kranz binden
 Das Grundgerüst meines herbstlichen Traumfänger-Türkranzes ist eine vertrocknete Brombeerranke, die ich neulich im Garten abgeschnitten habe. Weil sie etwas sperrig war, habe ich sie an zwei Seiten mit Draht fixiert.
DIY Kranz aus Brombeerranke mit Wolle bespannen
 Danach wurde der Brombeerkranz zunächst mit einer naturfarbenen Wolle bespannt. Die Wolle wird an einer Seite angeknotet und dann munter immer kreuz und quer über das Rankengerüst gewickelt.
Kranz mit Wolle und Filzschnüren bespannt
 Inspiriert von der lodernden Herbstfärbung von Felsenbirne und Herbstanemone, habe ich mich für die Filzschur im Brombeerton entschieden. Auch die dünne Wolle in natürlichen Brauntönen passt gut dazu - und zum Herbst.
Kranz mit Wolle und Filzschnüren bespannen
 Hat man den Kranz rundherum dicht mit Wolle bespannt, kann man zwischen diese Schnüre Zapfen und Samenstände wie zum Beispiel von der Karde stecken.
DIY Kranz mit Wolle und Filzschnüren bespannt und Zapfen dekoriert
 Am unteren Rand des Traumfänger-Türkranzes werden außerdem einige längere Filzschnüre angeknotet.
DIY - Kranz mit Wolle Zapfen und Karden dekorieren
 Doch halt, da fehlt noch etwas Farbe. Die Hortensienblüten der Pink Annabelle passen perfekt zu den Filzschnüren im Beerenton. Man kann die Blüten problemlos in kleine Portionen teilen und ebenfalls einfach zwischen die Wollschnüre stecken.
Detail Türkranz mit Wolle Filzschnüren und Hortensienblüte
 An das Ende der langen Filzschnüre werden nun noch Kiefernzapfen geknotet.
Filzschnüre mit Kiefernzapfen
 Und fertig ist der herbstliche Türkranz. Ich finde, er sieht ein wenig aus, wie ein Traumfänger. Übrigens kann man die Dekoration zwischen den Schnüren nach Belieben austauschen un der Jahreszeit anpassen. So könnte ich mir für die Weihnachtszeit ein paar farblich passende Kugeln sowie ein wenig Tannengrün vorstellen.
Traumfänger Türkranz mit Wolle Filzschnüren Zapfen und Samenständen dekoriert
 Eigentlich hängt der Kranz ja an unserer Haustür, aber dort konnte ich ihn nicht so gut fotografieren. Fürs Fotoshooting eignet sich halt doch das Gartenhäuschen am besten.
Traumfänger Türkranz mit Filzschnüren Wolle und Zapfen
Ich brauche es vermutlich nicht zu erwähnen, aber ja, der Kranz ist absolut kostengünstig zum Nulltarif entstanden. Er ist daher mal wieder eine Bastel-Idee für meine Rubrik "Low-Budget".

5 Kommentare:

  1. ... herrlich,
    schon das Bild der Zutaten ist ein hübscher Anblick!!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön. Danke für die Idee. Und auch dafür, das du sie immer wieder mit uns teilst. Viele Grüße, irene

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Idee! Und wunderschön umgesetzt!
    Herzliche Grüße,
    Gina

    AntwortenLöschen
  4. Eine wunderschöne Idee, gefällt mir sehr gut! (aber ich hätte dafür leider gar keine Geduld...)
    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, das sieht mir weniger nach einem Traumfänger als nach einem Katzenmagneten aus. Also meine beiden könnten sich kaum bremsen, wenn sie das sehen. lol

    AntwortenLöschen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.